Logo CVJM

Christlicher Verein Junger Menschen Hochdorf

Der CVJM, ist ein für alle Menschen zugänglicher Verein. In Hochdorf ist der CVJM vor allem durch seine ausgeprägte Jugendarbeit und Kinder- und Jugendfreizeiten bekannt.

Eine Mischung aus ca. 50 jungen enthusiastischen und älteren mindestens genauso enthusiastischen, aber dennoch erfahreneren ehrenamtlichen Mitarbeitern, sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche von ihren tristen Alltagsbeschäftigungen wie Fernsehern und Computern weggezogen werden, in der Gemeinschaft ein reichhaltiges Angebot an Spiel und Spaß wahrnehmen und ihnen nebenbei auch noch Werte wie Respekt, Sozialkompetenz und Solidarität gegenüber anderen vermittelt werden. Die täglich stattfindenden Jungscharen für alle Altersgruppen im evangelischen Gemeindehaus bieten hierfür eine optimale Möglichkeit. Doch das non-plus-ultra des CVJM-Jahres ist zweifelsfrei das Sommerzeltlager. Freie unberührte Natur, einfallsreiche Themen, das Leben in der Gruppe und natürlich eine Woche ohne Dauerberieselung durch elektronische Medien und Eltern bieten für die Kinder einen Höhepunkt in ihren Sommerferien. 85-120 lautstarke Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren werden dabei von 30-35 gelassenen Leitern betreut.

Doch die Zeit der Zeltlager ist für 14-Jährige nicht vorbei. Mit dem Erreichen dieses Alters ist es den Jugendlichen dann möglich am ebenfalls vom CVJM ausgerichteten Pfingstzeltlager teilzunehmen. Doch auch wenn die Jugendarbeit das wohl größte Engagement des CVJM darstellt so beteiligen sich die CVJM-Mitarbeiter auch an anderen Aktionen wie dem Umbau des Gemeindehauses und der Instandhaltung des Gemeindegartens, der jährlich stattfindenden Orangenaktion oder auch an anderen Veranstaltungen der evangelischen Kirche wie z.B. der Waldweihnacht.

Doch nicht nur sein gemeinnütziges Engagement macht den CVJM aus, auch interne Wettbewerbe wie ein Seifenkistenrennen, ein Hausbootrennen, eine Segelregatta oder auch ein Triathlon, ein Film- und ein Bandcontest haben sich längst im Ort rumgesprochen. Kurzum der CVJM Hochdorf bietet vor allem allen jungen Menschen einen Ort an dem sie sich wohlfühlen können und von allen akzeptiert werden.

    Kontakt

    Marius Fessler
    1. Vorsitzender
    Wolfsrücken 6
    73269 Hochdorf
    • 015738978917