Neues aus dem Bergdorf – Laternenfest & Lernhilfe!

Gespeichert am

Nachdem die Freizeit- und Begegnungsgruppe des „Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf“ lange Zeit mit langen Corona-Unterbrechungen zu kämpfen hatte, ist es allmählich wieder gelungen einen neuen Termin zu etablieren, der vor allem von den kleinen Bewohnern dankbar und in großer Zahl angenommen wird. Alle 14 Tage wird donnerstags zwischen 16 - und 18 Uhr in vergnüglicher Runde gespielt oder gebastelt.

In den letzten Wochen stand das Basteln einer Laterne auf dem Programm, das Resultat kam bei einem Laternenlauf am dritten November zum Einsatz. Im Eingangsbereich des Bergdorfs ging es los, an der Bank auf der Wiese am Ende der Schillerstraße gab es einen Zwischenstopp, bei dem sich die Gruppe mit Getränken und Plätzchen stärken konnte. Danach ging es wieder zurück. Es war ein schöner, teilweise nur vom Licht der Laternen und den strahlenden Gesichtern der kleinen und großen Teilnehmer erhellter, wunderschöner Abend. Besonders toll: Das in letzter Zeit stark schwankende Herbst-Wetter meinte es an diesem Tag ziemlich gut - erst kurz nach der Verabschiedung fing es an zu regnen!

An dieser Stelle auch gleich ein Aufruf: Unsere Gruppe freut sich jederzeit über Zuwachs – wer Interesse hat, uns in lockerer und unverbindlicher Atmosphäre zu unterstützen und ungemein bereichernde Stunden zu erleben, kann sich gerne melden (einfach erstmal reinschnuppern ist natürlich auch möglich).

Des Weiteren: Mit Freude kann verkündet werden, dass im Bergdorf seit Ende September eine vierköpfige Gruppe aktiv ist, die an zwei Terminen die Woche den Grundschülern der Unterkunft bei den Hausaufgaben oder beim Spracherwerb hilft. Ein tolles Angebot, dass auf ebenso großen Zuspruch gestoßen ist.