Logo Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf

Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf

Herzlich willkommen,

hier finden sie Informationen und Erlebnisberichte des Freundeskreises Flüchtlingshilfe Hochdorf. Der Freundeskreis wurde Anfang 2015 durch ehrenamtlich engagierte Hochdorferinnen und Hochdorfer gegründet. Die Gemeinschaftsunterkunft, auch "Bergdorf" genannt, liegt am Rande von Hochdorf und ermöglicht eine Unterbringung von bis zu 240 Menschen, darunter sind auch viele Familien mit Kindern.

Der Freundeskreis finanziert sich durch Spenden und organisiert sich in mehreren Themengruppen: Hilfe beim Spracherwerb, Kleiderkammer, Fahrradwerkstatt, Begleitung, Freizeit, Öffentlichkeitsarbeit usw. Jede Gruppe ist über ein eigenes E-Mail Postfach erreichbar und freut sich über weitere "Freunde".

Themengruppe Kleiderkammer: kleiderkammer(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Fahrradwerkstatt: radwerk(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Sprachförderung: sprache(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Freizeit und Begegnung: freizeit(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Begleitservice: begleitservice(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Arbeit, Ausbildung, Wohnen: arbeit-wohnen(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de
Themengruppe Öffentlichkeitsarbeit: presse(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

Allgemeine Kontaktadresse: kontakt(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

Spendenkonto Gemeindekasse Hochdorf
IBAN: DE02 6119 1310 0670 2220 03
BIC: GENODES1VBP Kennwort: "Bergdorf"

    Themengruppe Kleiderkammer
    Beate Wolf / Barbara Reiser
    kleiderkammer(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

    Themengruppe Fahrradwerkstatt
    Günter Niebauer / Lutz Wilke / Werner Halm
    radwerk(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

    Themengruppe Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Wyneken
    presse(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

    Themengruppe Freizeit und Begegnung
    Thorsten Hanisch
    freizeit(at)fluechtlingshilfe.aktiv-in.de

    Kontakt

    Koordinationsstelle Rathaus, Frau Fackler
    Kirchheimer Str. 53
    73269 Hochdorf
    • 07153/5006-25

    Beiträge

    Super spaßige Sommersause im Bergdorf!

    Gespeichert am

    Die Begegnungsgruppe des „Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf“ feierte am 20. Juli zusammen mit den Kindern des Bergdorfs ein wunderbar ausgelassenes Sommerfest. Es gab einen spannenden Kartoffel-Slalomlauf, einen Hindernislauf mit Wassertransport, es wurde Dosenwerfen gespielt, versucht möglichst schöne Seifenblasen zu produzieren und zum Abschluss war Schwammbomben-Werfen angesagt – bei der Hitze ließ man sich ausgesprochen gerne von den kühlenden Bomben treffen!

    Bildrechte
    Alle Bildrechte liegen beim Verfasser des Artikels, beim Betreiber der Homepage oder sind gemeinfrei.

    Funkelnde Kinderaugen zum Osterfest im Bergdorf

    Gespeichert am

    Der Osterhase war in Hochdorf dieses Jahr besonders fix und hoppelte bereits am 30.03.2023 im Bergdorf vorbei, um den Kindern ein Ei in die bereits eine Woche zuvor gebastelten Nester zu legen. Die kleinen Bewohner waren zunächst ahnungslos, denn das Treffen der Freizeit- und Begegnungsgruppe mutete zunächst eher normal an. Doch gegen Ende wurde es mit mehreren Runden Eierlaufen leicht österlicher und schließlich machten wir uns dann in einen anderen Raum auf, in dem die mit leckeren Naschereien gefüllten Nester lagen – die Freude war riesengroß und vor allem ohrenbetäubend.

    Bildrechte
    Alle Bildrechte liegen beim Verfasser des Artikels.

    Vorweihnachtliche Stimmung im Bergdorf

    Gespeichert am

    Am 15.12.2022 machten eine Reihe Pfefferkuchen-Schneemänner und ein Nikolaus in ungewöhnlichem Outfit das Bergdorf unsicher. Der Grund war ein gemütliches vorweihnachtliches Treffen der Freizeit- und Begegnungsgruppe der Flüchtlingshilfe Hochdorf, die die Kinder des Dorfs zum Pfefferkuchen-Schneemann-Basteln einlud. Nach dem Basteln gab es Getränke und Knabbereien und es schaute tatsächlich noch der Nikolaus vorbei, der notgedrungen in einer braunen Kutte gekleidet war und eigentlich eher an einen Mönch erinnerte.

    Neues aus dem Bergdorf – Laternenfest & Lernhilfe!

    Gespeichert am

    Nachdem die Freizeit- und Begegnungsgruppe des „Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf“ lange Zeit mit langen Corona-Unterbrechungen zu kämpfen hatte, ist es allmählich wieder gelungen einen neuen Termin zu etablieren, der vor allem von den kleinen Bewohnern dankbar und in großer Zahl angenommen wird. Alle 14 Tage wird donnerstags zwischen 16 - und 18 Uhr in vergnüglicher Runde gespielt oder gebastelt.

    Flüchtlinge treffen sich mit Ehrenamtlichen zum Filmabend im Bergdorf

    Gespeichert am

    Am 18.01.2020 zog Kino-Atmosphäre im Gemeinschaftsraum des Bergdorfs ein, denn die Begegnungsgruppe des „Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf“ veranstaltete einen urgemütlichen Filmabend. Zu diesem Zweck wurden eine Leinwand nebst ordentlicher Beschallung aufgebaut und allerlei Softdrinks und Knabbereien aufgefahren, um zusammen einen lustigen Zeichentrickfilm zu genießen. Den nahmen  die Bewohner dankbar an, da Verständnisschwierigkeiten den Spaß bei Jung und Alt nicht mindern konnten - wie so oft bei Trickfilmen sprachen die Bilder meist für sich selbst.

    Letztes Plenum für 2019

    Gespeichert am

    Zum letzten Plenum für dieses Jahr, am 6.11.2019, trafen sich viele ehrenamtlich engagierte Helfer der Flüchtlingshilfe Hochdorf in der Breitwiesenhalle, um sich auszutauschen und über Neuigkeiten zu informieren.
    Über eine Timeline wurde die Flüchtlingsarbeit von Beginn an (2015) bis jetzt anschaulich dargestellt und Dank der technischen Unterstützung der Firma events GmbH, konnte zusätzlich auf einem Monitor eine Diashow betrachtet werden.

    Resümee der Arbeit des Freundeskreises Flüchtlingshilfe Hochdorf

    Gespeichert am

    Beim diesjährigen Plenumsabend am 06. November 2019 in der Breitwiesenhalle tauschten sich aktive und ehemalige engagierte zusammen mit den Vertretern aus Kommune und den Kirchen über ihre vielfältigen Erfahrungen aus vier Jahren Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe Hochdorf aus. Ziel war ein Rückblick und die Zwischenauswertung vom Frühsommer 2015 bis November 2019.
    Dabei lud zu Beginn eine über 8 m breite Plakatwand mit ihrer beeindruckenden Dokumentation der vielfältigen Aktivitäten seit 2015 die Teilnehmenden zum Erinnern und Ergänzen ein.

    Eine Prinzessin tanzt den Macarena - Faschingsparty im Bergdorf

    Gespeichert am

    Ein besonders schöner und dankbarer Aspekt der Flüchtlingsarbeit stellt die Betreuung der Kinder dar, weshalb das Bergdorf am Rosenmontag von einer Gruppe Narren aufgesucht wurde. Der Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf veranstaltete eine liebevoll umgesetzte Faschingsparty, die bei den Teilnehmern für glänzende Augen, erhöhte Körperaktivität und enorme Lautstärke sorgte. Als deutlicher Favorit in Sachen Kostümierung entpuppte sich ganz klassisch die Prinzessin. Eines der Kinder tanzte in diesem Outfit auch den Macarena, was wirklich sehr süß anzusehen war.