Logo Fairtrade-Gemeinde Hochdorf

Fairtrade Hochdorf

Der Fairtrade-Förderverein Hochdorf e. V. wurde am 21. Februar 2017 auf Initiative der Fairtrade-Steuerungsgruppe Hochdorf der gegründet. Er steht in enger Verbindung mit dem Weltladenverein Hochdorf e. V., der am 10. Mai 2017 in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Methodistischen Kirche gegründet wurde. Beide Vereine ergänzen sich bzw. teilen sich die Aufgaben, die zur Erreichung der gemeinsamen Ziele erforderlich sind. Die Ziele bestehen zum einen darin, zu besseren Lebensbedingungen der Menschen in den globalen Südländern beizutragen und zum anderen, unserer Gesellschaft die Anliegen dieser Menschen und der Situation in ihren Ländern nahezubringen sowie auf Veränderungen der Rahmenbedingungen in den Wirtschaftsbeziehungen hinzuwirken. Das Ziel ist faire Handelsbeziehungen, damit alle ein gutes Leben haben.

Der Weltladenverein konzentriert sich im Wesentlichen darauf, Waren anzubieten, deren Ursprung in den globalen Südländern liegt, sowie Berichte in Form von Vorträgen und in Printmedien zu veröffentlichen. Ergänzende Informationen pflegt der Weltladenverein in die Website www.weltladen-hochdorf.de ein.

Die Schwerpunkte des Fördervereins bestehen zunächst darin, die finanzielle Seite der Fairtrade-Initiative abzusichern. Dazu erhebt er im Gegensatz zum Weltladenverein Mitgliedsbeiträge, sammelt Spenden und organisiert Veranstaltungen gegen Eintritt. Ferner liegt in seinem Zuständigkeitsbereich der Unterricht an der Breitwiesenschule, die Kontaktpflege mit den Vereinen und diversen überregionalen Organisationen. Dazu gehört auch die Begleitung der Steuerungsgruppe, wenn es insbesondere darum geht, dass der Gemeinde Hochdorf der in 2018 verliehene Status als „Fairtrade-Gemeinde“ regelmäßig bestätigt wird.

Über die Aktivitäten beider Vereine wird kontinuierlich in der Presse berichtet.

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner: Uwe Schorsch
Gerhard Rast
Vorsitzender Fairtrade Förderverein
Eichendorffstraße 15
73269 Hochdorf
  • 07153/59545

Kontakt

Uwe Schorsch
Steetwiesen 1
73269 Hochdorf
  • 07153 / 51912