Chronik des Kleintierzüchterverein Hochdorf Z76 e.V.

Gespeichert am

Bereits im Jahre 1880 wurde der Kleintierzüchterverein in Hochdorf gegründet. Hinweise zu diesem Datum sind leider nur sehr dürftig. Zum einen wurde der Verein im Landesverband-Kaninchen so immer geführt, zum anderen wurde eines der Gründungsmitglieder von 1921, Albert Fischer im Jahre 1949 bereits für 38 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ein weiterer Beweis für züchterische Aktivitäten in Hochdorf ist die Sieger-Urkunde (Ausstellung in Rottweil) von Carl Schmid aus dem Jahre 1894.

Vermutlich durch den 1. Weltkrieg und deren vielen Opfer, kam die Vereinsarbeit in Hochdorf zunächst zum erliegen. Die Mitglieder hatten sich teilweise dem Geflügelverein Reichenbach angeschlossen. Am 20.2.1921 wurde der Verein von 15 Mitglieder wieder ins Leben gerufen. Der damalige Vorstand war Jakob Maser.

In den Folgejahren verzeichnete der Verein einen guten Mitgliederzuwachs und machte erfreuliche Fortschritte. So haben sich zum Familienabend am 2.2.1938 im Gasthof Adler 55 Mitglieder angemeldet. Zur Unterhaltung wurde sogar ein Musiker mit dem Namen Heinz Butz bestellt. Auch die staatlichen Organe wirkten in dieser Zeit stark in das Vereinleben hinein. So wurden die Züchter angehalten, gezielte Förderungsmaßnahmen zur Leistungssteigerung der Kleintierzucht, im Rahmen des Vierjahresplanes von 1938, umzusetzen. Bei einer Viehzählung vom 3.12.39 wurden festgestellt, dass von 30 Mitglieder in Hochdorf 40 Gänse, 845 Hühner und 32 Tauben gehalten werden.

Der folgenschwere 2. Weltkrieg störte das Vereinsleben wieder in erheblichem Maße. Viele Züchterkameraden kehrten nicht mehr in die Heimat zurück. Erst über ein Jahr nach Kriegsende, im Dezember 1946, machten sich die Mitglieder mit neuer Hoffnung an die Arbeit organisierte Kleintierzucht zu betreiben. Schon 1951 wurde die Jugendgruppe gegründet. In den 60-er Jahren setzte sich der Verein in verstärktem Maße mit dem Gedanken auseinander, ein Vereinsheim zu bauen. Es konnte dann bereits 1967 ein Grundstück in den Kreuzäckern erworben werden, das dann aber im Zuge der Flurbereinigung mit dem heutigen Grundstück in der Hofackerstrasse getauscht wurde. Im August 1976 konnte der damalige 1. Vorsitzende Horst Killian den ersten Spatenstich vollziehen. Durch erhebliche Eigenleistungen von ca. 5000 Stunden und Spenden vieler Mitglieder und Gönner gelang es, das Vereinsheim im Mai 1978 fertig zu stellen. Ganz besonders eingesetzt haben sich die Mitglieder Johann Kollross, Horst Killian, Dieter Bek, Willi Leonberger, Erwin Böhringer, Josef Kollross, Fritz Killian, Hans Waldinger und natürlich noch viele mehr. Insgesamt halfen über 60 Mitglieder und Freunde beim Bauen und Organisieren. Das Vereinsheim, das auch bald als „Hasenheim“ bezeichnet wurde, entwickelt sich zum beliebten Treffpunkt der Mitglieder und Freunde des Vereines. Seit 1978 sind auch unsere Sommerfeste beim Vereinsheim. Neben dem hohen Einsatz für das Vereinsheim hat der Verein aber auch bei den Dorffesten und Umzügen immer aktiv mitgewirkt. Das Interesse der Züchterfrauen mitzuarbeiten und sich zu organisieren wurde so groß, dass sie sich 1982 entschlossen eine Frauengruppe zu gründen, die bis heute Bestand hat und sich immer noch, unter der Leitung von Ursula Hesch, regelmäßig im Vereinsheim trifft. Zwischen 1990 und 2000 wurde unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Dieter Bek das Vereinsheim erweitert und modernisiert. Bis 2000 wurde das Vereinsheim von den Mitgliedern selbst bewirtschaftet.

Das große Ziel, eine für den Verein langfristig lebensnotwendige Zuchtanlage zu erstellen, ist bis heute leider nicht erreicht. Viele Anläufe scheiterten am Widerstand verschiedener Behörden, hauptsächlich des Landratsamtes Kreis Esslingen.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Schöne Ausflüge wie nach Oybin und Dresden in Sachsen nach Weißenburg und Wetzlar in Hessen oder auch die Besenbesuche in Löwenstein und in Bad Cannstatt im Boskop bleiben unvergesslich.

Heute hat der Verein ca. 80 Mitglieder. Davon sind z. Zt. nur noch 12 Mitglieder aktive Züchter von Tauben, Geflügel und Kaninchen. Es wäre schön und natürlich auch wichtig, neue Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen, die sich der Tierliebe und Weiterentwicklung der Rassengeflügel- und Kaninchenzucht verschreiben wollen. Die wichtigsten Veranstaltungen des Vereines sind im Juli die Jungtierschau mit Sommerfest und im November die Lokalschau in der Breitwiesenhalle.

In 2005 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen.

Im Dezember 2008 wurden, aufgrund besonderer Leistungen für den Kleintierzüchterverein Hochdorf, dem ehemaligen 1. Vorstand Horst Killian und Vize-Europameister bei Farbenzwergen Michael Führer die Bürgermedallie verliehen.

Wir würden uns freuen, sie als Gast bei unseren Ausstellungen, Festveranstaltungen und in unserem öffentlichen Vereinsheim, bewirtet seit April 2014 durch Barbara Kröner, begrüßen zu dürfen.

1. Vorsitzende von 1921 bis heute

  1. Jakob Maser 1921 bis 1924
  2. Kurt Pierschel 1924 bis 1927
  3. Fritz Hoyler 1927 bis 1935
  4. Adolf Miller 1935 bis 1945
  5. Eberhardt Strauß 1946 bis 1948
  6. Adolf Miller 1948 bis 1958
  7. Fritz Böhringer 1958 bis 1966
  8. Johann Kollross 1966 bis 1967
  9. Fritz Böhringer 1967 bis 1972
  10. Horst Killian 1972 bis 1990
  11. Dieter Bek 1990 bis 2000
  12. Angelika Obleser (kommissarisch) 2000 bis 2001
  13. Friedrich Seidenspinner 2001 bis 2008
  14. Angelika Schwegler (2. Vorsitzende) ab 2009 bis 2011
  15. Dieter Bek ab 2011

Vorstandschaft und Ausschuß 2012

  • 1. Vorsitzender: Dieter Bek
  • 2. Vorsitzende: Bernd Kurz
  • Schriftführerund : Frank Arpino
  • Hauptkassier: Hans Führer
  • Tätowiermeister: N.N
  • Fachwart Kanin: Hans Waldinger
  • Fachwart Geflügel: Ewald Obleser
  • Fachwart Tauben: Albert Zinßer
  • Zuchtbuchführer: Steffi und Bernd Kurz
  • Ausstellungsleiter: Hans Füher
  • Frauengruppenleiterin: Elisabeth Stölzle
  • Jugendleiterin: Angelika Schwegler
  • Platzwart: NN
  • Beisitzer: Hans Waldinger
  • Beisitzer: Elke Kaiser
  • Beisitzer: Thomas Schneider
  • Beisitzer: Willi Leonberger
  • Beisitzer: Norbert Stölzle
  • Beisitzer: Michael Führer
  • Kassenprüfer: Franz Waldinger
  • Kassenprüfer: Hans Roos
  • Ehrenpräsident: Horst Killian