Filmvorführung "Bergdorf - Die Vorbereitung" 15.02.2017 Kirchheim u.T.

Am 15. Februar 2017 präsentierte der Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hochdorf den Film "Bergdorf - Die Vorbereitung" in der Freien Waldorfschule in Kirchheim unter Teck. Es handelt sich um den 1. Teil der Filmreihe von Christian Wyneken. Der Film zeigt den Bau der Unterkunft und die Entstehung der Flüchtlingshilfe. Der Trailer zum Film ist auf dem YouTube Kanal der Flüchtlingshilfe zu finden. Der ehemalige Bergdorfbewohner Lukman Hussein spielte vor dem Film Zaz Gitarre und die African Drum Crew Hochdorf trommelte zum Abschluss. Neben interessierten Zuschauern aus Kirchheim waren auch der Wernauer Bürgermeister Armin Elbl und der Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel zu Gast.

Feedback eines Zuschauers: "Bewegender Filmabend mit Musik.

Wie ja schon lange angekündigt, konnte man am letzten Mittwoch den Film „Bergdorf - Die Vorbereitung“ von und mit Christian Wyneken anschauen. Dieser liebevoll gedrehte Film zur Flüchtlingsproblematik erzählt vor allen Dingen von einen unglaublich engagierten bürgerlichen Engagement in unserem Nachbarort Hochdorf. Während in den letzten Wochen die tägliche Zeitungslektüre oft tief beunruhigt, verliert man allzu leicht den Blick auf die positiven Dinge und Kräfte in der Welt. Der Film erinnert in schöner Weise an die große Hilfsbereitschaft vieler Menschen im Sommer und Herbst 2015. Die guten Kräfte leben und müssen gepflegt werden! Ein wertvoller Film! Ein syrischer Zaz-Spieler eröffnete den Abend stimmungsvoll, Rhythmen aus Gambia beendeten den berührenden Abend. Auf den zweiten Teil kann man sich schon jetzt freuen. Vielen Dank!"

 

Verein, Einrichtung oder Organisation: